Unsere Arbeit gründet auf Spiel- und Erlebnispädagogik.
Diese Herangehensweise eröffnet Lern- und Erfahrungsräume, in denen Teilnehmende durch aktives Tun, gemeinsames Erleben und spielerische Herausforderungen ihre sozialen, emotionalen und kreativen Kompetenzen entwickeln können – ein Ansatz, den wir auch an pädagogischen Hochschulen und Universitäten lehren.
Unsere Grundprinzipien
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Praxis statt Theorie
Lernen geschieht durch unmittelbares Erleben.
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Aktive Herausforderungen
Keine Vorträge, sondern Tun, Ausprobieren.
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Selbstständigkeit durch Unsicherheit
Ungewohnte Situationen eröffnen neue Lösungswege.
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Gruppenprozesse sichtbar machen
Unsichtbares wird erlebbar.
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Reflexion als Erkenntnisprozess
Nicht als Pflicht, sondern als natürlicher Teil der Erfahrung.
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Kinderschutz als Grundlage
Sicherheit und Wohl aller Teilnehmenden stehen immer an erster Stelle.